Archiv

12.09.2017

Was Sie zu Fundtieren in Essen und Umgebung wissen müssen!

Uns werden oft verletzte und herrenlose Tiere vorgestellt. Viele Tierfreunde wissen nicht genau, an wen sie sich wenden sollen, ganz besonders zu später Stunde oder an Wochenenden und Feiertagen.

Wir wollen dazu beitragen, dass jedes Tier an der richtigen Stelle gemeldet wird, um auch schnell mit seinem Besitzer wiedervereint zu werden.
Fundtiere

14.06.2017

Wichtige Informationen für Tierhalter bzgl. Medikamentenabgabe

Wir haben das Dispensierrecht, d.h. wir Tierärzte haben die Erlaubnis unseren Patienten, die benötigten Medikamente zur Genesung mitzugeben, nachvorangegangener Untersuchung.
Viele Grüße
Team Apelt
Tierärzte Apotheke

19.04.2016

Willkommen

Liebe Tierhalter / Katzenhalter, wir möchten Sie informieren, dass ab dem 15.04.2016 die Ordnungsbehördliche Verordnung zum Schutz freilebender Katzen im Stadtgebiet Essen, die eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilaufende Katzen in Essen vorsieht in Kraft tritt.
Diese beinhaltet, dass bei allen männlichen und weiblichen Katzen erst nach erfolgter Kennzeichnung (Chip oder Täto) und Kastration (ab einem Alter von 5 Monaten) unkontrollierter Freilauf erfolgen darf.
Anbei der Link zur Verordnung

Viele Grüße
Team Apelt

Willkommen!

Wir freuen uns Sie auf unserer neuen Internetpräsenz der Tierärztlichen Klinik Dr. med. vet. Hans-Jürgen Apelt begrüßen zu dürfen. Neben der neuen Internetpräsenz können Sie uns auch auf Facebook, Google+ und Xing finden.

12.03.2013

Neuer Schutz für Ihren Vierbeiner!

CaniLeish® (Virbac Tierarzneimittel GmbH, D). Der erste in Deutschland zugelassene Impfstoff gegen die Leishmaniose. Schützen Sie frühzeitig Ihren Hund bevor Sie ihn mit ins Ausland nehmen.
Merkblatt:   Leishmaniose

Zecken und Flöhe

Zecken spielen nicht nur als Blutsauger und Entzündungsverursacher eien Rolle. Sie sind auch Krankheitsüberträger. Hauptsaison von Zecken ist März bis Oktober

Kratzt sich der Hund oder die Katze ist es oft schon zu spät. Flöhe haben Einzug gehalten und machen unseren Haustieren und ihren Besitzern das Leben schwer.

Merkblatt:   Flohbekämpfung und Prophylaxe
Merkblatt:   Zecken bei Hunden und Katzen